Für Veranstaltende



Programminfo "GEBODYBILDET"
Auf dem Weg zur persönlichen Selbstoptimierung haben wir vergessen, dass wir auch alle gefordert sind, einen Beitrag zum Erhalt der Gesellschaft zu leisten. Mit persönlichen Blogs (verdammt! - ich betreibe ja auch einen...) und in social Networks frönen wir unserem Egokult. Gleichzeitig schreit der Teil der Gesellschaft, dem Zusammenhalt noch wichtig ist, verzweifelt nach neuen Bildungsstrategien. Insbesondere die postfaktische und unseriöse Berichterstattung verdient es, höchst kritisch hinterfragt zu werden. 
Ein Schlüssel dazu ist die Selbstwahrnehmung - wer sich selbst nicht wahrnimmt, hat weder Gespür noch Interesse für seine Umwelt. Und mit dem "Selbst" kenne ich mich, als ausgebildeter Physiotherapeut und Feldenkraispädagoge, bestens aus. Medizinische Erkenntnisse, anatomisches Grundwissen und psychologische Philosophien lassen sich wunderbar mit unserer Menschheitsgeschichte und aktuellen Entwicklungen vergleichen. Das klingt furztrocken, macht aber mächtig Spaß.


Programminfo "ZURÜCK ZUR KULTUR"
Im Programm "Zurück zur Kultur" setze ich mich mit der Sorge des Kulturverfalls auseinander. Dabei stellt sich die Frage: Was genau ist denn "unsere" Kultur? Wann hat unsere Kultur angefangen, was macht unsere Kultur aus? Und warum haben wir jetzt Angst, sie zu verlieren? Ist Kultur nicht immer im Wandel? Genau genommen ist das nicht nur eine Frage, sondern gleich fünf. Grund genug, daraus ein abendfüllendes Programm zu gestalten. Abendfüllend heißt bei mir: 2 x 45 Minuten - wie im Fußball, Verlängerung ist möglich (bei mir heißt das dann Zugabe).
Zurück zur Kultur - ein Programm, welches mir eine Nominierung zur Hauptrunde des niederrheinischen Kabarettpreises "Das Schwarze Schaf 2016" beschert hat.

Meine Lieder sind zeitlos - meine Moderation ist es nicht. Immer nah an der Jahreszeit, gewürzt mit aktuellen politischen, gesellschaftlichen und sportlichen Themen, oft verfeinert mit einer Prise Religion und Lokalkolorit - je nach Spielort. Der erstreckt sich übrigens prinzipiell über den gesamten deutschsprachigen Raum, alle Dialektregionen inbegriffen - solange sie meinem niederrheinischen Timbre folgen können. 

Videomaterial

Leider erlebe ich in letzter Zeit, dass meine YouTube-Videos auch auf Kanälen geteilt werden, die mit meiner politischen und gesellschaftlichen Einstellung nichts zu tun haben. Weil ich keine Zeit habe, dies in aller Gründlichkeit nachzuverfolgen, möchte ich den herkömmlichen Weg gehen und Ihnen als Veranstaltende auf Nachfrage (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mein aktuelles Videomaterial per DVD kostenfrei zusenden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf (s.u.)


Buchungsmodalitäten
   

Wie Sie möglicherweise schon erkannt haben, bewerbe ich mich unregelmäßig an verschiedenen Bühnen, zu deren Jahresprogramm ich meiner Meinung nach gut passe. Sie dürfen mich aber auch gerne selber kontaktieren unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Telefonisch bin ich zu erreichen unter 0160 7576259.  

Ihre Daten werden vertraulich und sorgfältig gemäß DSGVO behandelt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier


Honorar

Qualität hat ihren Preis!
Das ist aber nicht der Grund, warum ich erstaunlich günstig (in der Regel im mittleren, dreistelligen Bereich) zu buchen bin.
Mein Honorar ist von vier Faktoren abhängig:
* Dauer der geplanten Veranstaltung   
* Gegebenheiten vor Ort, wie z.B. Licht, Klavier, FoH- und Monitor-Anlage, Bühne
* Größe des bestuhlten Saales bzw. Raumes  
* Räumliche Entfernung zu meinem Lebensmittelpunkt.
Da diese vier Variablen kaum übersichtlich dargestellt werden können, bespreche ich mein Honorar mit Ihnen als Veranstaltende am liebsten in einem persönlichen Gespräch.

Ich freue mich auf Ihren Anruf!



öffentliche Konzerte 2018 (Auswahl)
11.07.: 41334 Nettetal, Seenstädter Bühne, GRENZGOLD-Kulturwoche - Soloprogramm
24.05.: 47608 Geldern, Posthotel Deckers, Festessen "Freunde des Huchelspargel" - Gastauftritt
01.05.: 41379 Brüggen, Kreuzherrenplatz, Spargelmarkt - Soloprogramm 
23.02.: 47608 Geldern, Friedenseiche, Praxisjubiläum Beckers - Gastauftritt



öffentliche Konzerte 2017 (Auswahl)

17.11.: 47623 Kevelaer, Musik und Comedy im Schützenzelt Keylaer - Gastauftritt
05.11.: 47652 Weeze, Heino Tiskens trifft Grünkohl (kabarettistischer Jubiläumsfrühschoppen), Zurück zur Kultur - Soloprogramm
12.07.: 46487 Wesel, Tannenhäuschen, Zurück zur Kultur - Soloprogramm
26.03.: 47608 Geldern, Tonhalle, Zurück zur Kultur - Soloprogramm
26.01.: 41334 Nettetal, Convent Kaldenkirchen / Benefizveranstaltung, Zurück zur Kultur - Soloprogramm

öffentliche Konzerte 2016 (Auswahl)
15.12.: 46509 Xanten, Historisches Schützenhaus, Weihnachtsgala - Gastauftritt/ Benefizveranstaltung
11.11.: 47623 Kevelaer, Musik und Comedy im Schützenzelt Keylaer - Gastauftritt
09.09.: 41379 Brüggen, Brachter Mühle, Zurück zur Kultur - Soloprogramm
06.09.: 47608 Geldern, Freizeitcenter Janssen, Zurück zur (Kneipp-)Kultur - adaptiertes Soloprogramm
11.06.: 44388 Dortmund, Martin-Luther-King-Haus, Zurück zur Kultur - Soloprogramm
09.-16.03.: Niederrhein, Emmerich / Wesel / Krefeld / Moers, Vorrundenteilnahme am Kabarettpreis "Das schwarze Schaf 2016"